Wis­sen­schaft­s­trans­fer aus Über­zeu­gung

In Forschung und Lehre arbeitet die Professur für BWL, insb. Marketing und Digital Transformation, regelmäßig in Kooperationsprojekten mit Unternehmen aus verschiedenen Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Branchen zusammen. Projekte umfassen unter anderem die statistische Analyse von Unternehmensdaten, die Konzeption, Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer Kundenbefragungen sowie die Konzeption von Marketingstrategien und operativen Marketingmaßnahmen. Weiterhin bietet die Professur Managerworkshops zu verschiedenen Themen des Beziehungsmarketing an. Beispielsweise führte Prof. Dr. Lena Steinhoff 2016 am Center for Sales and Marketing Strategy an der University of Washington mit rund 60 Executives verschiedener Unternehmen und Branchen einen Workshop zum Thema „Understanding and Designing Effective Loyalty Programs“ durch. Zudem ist sie Research Fellow des Sales & Marketing Strategy (SAMS) Institute. Das 2019 gegründete Institut fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit von Forschung und Praxis.

 

Beispielhafte Kooperationsprojekte

  • Loyalitätsprogramme
  • Kundenloyalität
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenwert
  • Marketingstrategie
  • Online-Marketing

Un­ser Netz­werk

SAMS In­sti­tu­te

SICP

Ih­re Ko­ope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten mit uns

Forschung:

  • Gemeinsame Forschungsprojekte

Lehre:

  • Gastvorträge
  • Studierendenprojekte (Capstone Course)

Weiterbildung:

  • Vorträge
  • Workshops

Res­sour­cen für Prak­ti­ker*in­nen